Neubau Klinikum Offenbach
Orientierungssystem

entstanden im büro uebele

Für den komplexen Neubau des Klinikums wurde ein hochflexibles Orientierungssystem entwickelt, das auch funktioniert, wenn der/die aufgeregte Besucher*in oder Patient*in eine sprachliche Barriere überwinden muss. Jedes Ziel wird dafür mit grafischem Muster und Farbkombination codiert. So muss die suchende Person nicht immer wieder die Schilder nach medizinischen Fachbegriffen oder Stationsnummern absuchen, sondern findet ganz schnell das passende Schild. Am Ziel angekommen, wird er oder sie von eben diesem Muster empfangen und fühlt sich sicher angekommen. Und weil es kein passendes Lamellensystem für die Übersichten und Wegweiser gab, haben wir einfach eines entwickelt. Für die Wände wurden individuelle Tapeten angefertigt, die Tresen und Türen mit dem entsprechenden Furnier schon beim Hersteller produziert. So hält alles den hygienischen Anforderungen einer Klinik stand und bringt an diesen Ort, der oft mit negativen Gefühlen in Verbindung gebracht wird, eine heitere und aufmunternde Stimmung.

Meine Leistung:
Konzeption
Gestaltung
Ausführungsplanung
Koordination der Arbeiten vor Ort

entstanden im büro uebele